Aktuelle Fotos / New pictures

.

02.03.2024

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wirkung starker Nebel auf Gewässer und Landschaften hat. Der Eichinger Weiher wirkt sehr geheimnisvoll, geradezu mystisch bei starken Nebel. Anbei ein paar Bilder von einem nebeligen Februarmorgen.

23.02.2024

Bei einem Spaziergang im Fußbergmoos und Palsweiser Moos sollte man als Tierliebhaber unbedingt die Heckrinder besuchen.

"Die beeindruckenden Rinder mit ihren mächtigen Hörnern gehören längst zum Landschaftsbild des Niedermoors. Dort verrichten sie ganzjährig bei Wind und Wetter eine wichtige Aufgabe. Sie halten die artenreichen Flächen frei von Büschen und bewahren dadurch die Lebensräume seltener Arten. Heckrinder sind eine Rückzüchtung des Auerochsen, der einst in ganz Europa, beispielsweise auch in der Münchner Schotterebene, heimisch war. "(Zitat Merkur.de)

10.02.2024

Wir haben Anfang Februar, es ist kein Schnee in Sicht und die Temperaturen sind recht mild. Ideal um einen Spaziergang um den Karlsfelder See zu machen, natürlich nicht ohne meinen Fotoapparat. Hier die Ausbeute vom morgendlichen Spaziergang.

27.01.2024

Noch lebt die Schwanenfamilie am Eichinger Weiher friedlich zusammen, aber im nächsten Frühjahr müssen sich wohl die beiden Jungschwäne aus diesem Jahr - zu erkennen an dem grau-bräunlichem Gefieder - ein neues Revier suchen, wenn die Altvögel wieder neuen Nachwuchs bekommen.

14.01.2024

Die ganze letzte Woche und auch dieses Wochenende hatten wir wirklich sehr frostige Temperaturen von -8 Grad in Karlsfeld. Die Folgenden Bilder sind heute Morgen alle an der Würm und der Würmschleife entstanden.

01.01.2024

Das Murnauer Land ist immer einen Ausflug wert. Aktuell kann man dort viele Heißluftballone sehen im Rahmen einer Veranstaltung. Und der Staffelsee ist auch immer schön anzusehen,